Der Yorkshireterrier ist ehr klein. Er kann eine Höhe von 20 cm und ein Gewicht zwischen 1,5 und 2 kg erreichen. Sein Kopf ist zierlich gebaut und der Fang ist breit. Die Körperform ist rechteckig und seine Gliedmaßen kurz. Sie enden in runden Pfoten.
Merkmale des Yorkshireterriers
Das Haarkleid ist seidig, glänzend, glatt und lang. Typisch für diese Hunderasse ist der Scheitel auf der Rückenmitte. Die Fellfarbe ist eine Kombination aus Stahlblau und Lohfarben. Die lohfarbenen Haare werden zur Spitze hin heller.
Der Yorkshireterrier ist ein sehr lebhafter und geselliger Kerl. Er ist verspielt, freundlich, anhänglich, wachsam und mutig.
Haltung und Pflege
Eine Haltung in einer auch kleinen Wohnung ist kein Problem. Aber dann muss er täglich viel Bewegung und Auslauf haben, dass er richtig toben kann. Zu Kindern und auch anderen Hunden baut er ein gutes Verhältnis auf.
Simone Herrmann ist bekennender Tierfan. Sie wohnt seit Jahren auf einem Bauernhof und kümmert sich leidenschaftlich um unzählige Tiere. Nebenher schreibt sie über diverse Tierthemen für bekannte Onlinemagazine und Tierblogs sowie für uns.